Bodenbeläge sind etwas, woran wir normalerweise nicht denken. Bei der Auswahl eines Bodenbelags gibt es jedoch viele Möglichkeiten mit unterschiedlichen Eigenschaften. Um sich für einen Bodenbelag zu entscheiden, der langlebig, sicher im Gebrauch und schön anzusehen ist, empfiehlt es sich, eine Reihe von Kriterien zu berücksichtigen.
Aussehen
Bei der Wahl des Aussehens sollten Sie sich auf gedämpfte, weniger auffällige Farben konzentrieren. Geschmäcker und Einrichtungstrends ändern sich mit der Zeit, aber der Bodenbelag sollte ein dauerhafter Bestandteil der Inneneinrichtung sein. Achten Sie darauf, dass er zum Charakter des Raumes passt. Dunklere Bodenbeläge lassen einen Raum optisch kleiner erscheinen und eignen sich daher besser für große Räume. Für kleinere Räume oder Räume, die von vornherein dunkler sind, sollten Sie einen helleren Bodenbelag wählen. Wenn Sie wissen, welche Möbel in dem Raum aufgestellt werden sollen, sollten Sie auch prüfen, wie der von Ihnen gewählte Bodenbelag zu diesen Möbeln passen wird. Idealerweise nehmen Sie ein Muster direkt in den Raum mit, in dem er verwendet werden soll, und lassen Sie sich überraschen, wie er im natürlichen Licht des Raumes aussieht.
Pflege
Informieren Sie sich auch frühzeitig darüber, wie der von Ihnen gewählte Bodenbelag gepflegt werden soll. Holz- und Laminatböden mögen keine Feuchtigkeit, daher sollte von Wischen abgesehen werden. Es wird empfohlen, häufiger zu fegen oder zu staubsaugen und darauf zu achten, dass keine mechanischen Schäden durch verschütteten Sand oder Blumenerde entstehen. Holz- und Korkböden sollten nach ein paar Jahren aufgearbeitet werden.
Bodenbeläge je nach Raum auswählen
Die Anforderungen an Bodenbeläge hängen von der Art des Raums ab. Im Eingangsbereich sollten Sie Bodenbeläge wählen, die strapazierfähig und leicht zu reinigen sind. Geeignet sind Materialien wie hartes Vinyl, Linoleum, Fliesen und weniger traditionelle Steine. Weiche oder feuchtigkeitsempfindliche Materialien wie Laminat, Holz oder Kork sind nicht zu empfehlen.
Wohn-, Kinder- und Schlafzimmer sind Räume, in denen Haptik und Aussehen wichtig sind. Hier werden natürliche, warme Materialien wie Holz, Kork, Hartvinyl, Laminat und natürliche Materialien wie Marmor und Bambus bevorzugt. PVC kann ebenfalls in Betracht gezogen werden, aber bedenken Sie seine kurze Lebensdauer und geringe Widerstandsfähigkeit gegen mechanische Beschädigungen. Teppichböden sind ebenfalls eine gute Ergänzung. Fliesen und Stein sind weniger geeignet, da sie von Natur aus kalt sind
Küchenböden werden stark beansprucht, daher sollte man sich für langlebige Materialien entscheiden, die feuchtigkeitsbeständig sind. Geeignet sind Fliesen, Linoleum, gehärtetes Vinyl und Kork mit entsprechenden Oberflächenbehandlungen.
Für Badezimmer sollten wasserbeständige Materialien gewählt werden. Geeignet sind zum Beispiel Fliesen mit speziellen Oberflächen, Linoleum und Kork.
Für welche Option Sie sich auch entscheiden, denken Sie daran, dass ein trockener, ebener Unterboden für die Langlebigkeit des Bodens unerlässlich ist. Wenn Sie sich nicht sicher sind, welchen Bodenbelag Sie wählen sollen, beraten Sie unsere Experten gerne.